Was ist RFID?

Was ist RFID?

Objektidentifikation

Die Abkürzung RFID steht für "Radio Frequency Identification" was auf deutsch so viel bedeutet wie: "Identifizierung per Funk". Das sagt noch nicht allzu viel aus, bzw. es ist ein wenig sehr weit gefasst.

Wir kommen der Sache etwas näher, wenn wir uns eine der direkten Vorgängertechniken anschauen, nämlich Barcodes.

Wir alle kennen diese kleinen grafischen Strichcodes von den Produkten in den Geschäften:



In Verbindung mit einem Lesegerät, dem Barcode-Reader, werden die Informationen eingelesen und das Produkt ist identifiziert. Warum dann aber ein funkbasiertes System, denn auch der Barcode lässt sich ja berührungslos einlesen? Schauen wir uns die Nachteile einmal an:

Mit dieser Aufzählung haben wir praktisch auch schon alle Vorteile von RFID erfasst, denn all diese Nachteile fallen beim RFID weg. Außerdem gibt es noch weitere Punkte, wie z. B. der Schutz der Informationen. Auch wenn RFID zunächst für auf die Objektidentifikation abzielte, so ist heute eine Vielzahl von weiteren Anwendungen möglich.