Wichtige RFID-Chips (LF/HF)

Wichtige RFID-Chips (LF/HF)

EM4102 - 125 kHz

In jedem Transponder befindet sich ein kleiner Chip und für die Auswahl der optimalen Technik ist es enorm wichtig, zu wissen, wie die einzelnen Chips aufgebaut sind. Deshalb werden wir uns in diesem Kapitel einige der bekanntesten Bausteine genauer anschauen.

Wir beginnen mit den Chips der EM4100-Familie des Herstellers EM Microelectronics Marin. Diese Bausteine kommen im 125-kHz-Bereich besonders häufig zum Einsatz. In den LF-Tags dieses Lehrgangs arbeitet entweder der EM4102 oder der kompatible TK4100.



Als erste Komponente (bitte ins Bild klicken) haben wir einen Gleichrichter, der aus dem 125-kHz-Träger die Versorgung erzeugt.

Weiterhin gibt es den "Clock Extractor" (klick), der die notwendigen Taktsignale generiert, mit dem der Sequencer (klick) die Daten aus dem Speicher ausliest (klick) und in den Datenencoder schiebt (klick). Von dort wird der Modulator angesteuert (klick), der das 125-kHz-Trägersignal beeinflusst.

Wir sehen also, der EM4102 macht nichts weiter, als den Inhalt des Speichers, der werksmäßig programmiert wurde, auszulesen. Der Speicher ist insgesamt 64 Bit groß, allerdings werden davon 24 Bit für Kontrollzwecke benötigt. Nutzbar sind also 40 Bit. Da nur Zahlen zwischen 0 und 9 dargestellt werden können, benötigen wir 4 Bit pro Zeichen, was insgesamt 10 Zeichen ergibt.