Der HF-RFID-Chip MiFare S50

Der HF-RFID-Chip MiFare S50

Der innere Aufbau

Wie wir schon gesehen haben, besteht ein Transponder bzw. ein RFID-Tag aus einem kleinen Chip und einer Antenne, die gemeinsam zu einem Bauteil verbunden werden.

In diesem Kapitel wollen wir uns einmal den Chip selbt genauer ansehen und zwar um exakt zu sein, einen MIFARE-Chip von NXP, den MF1ICS50 oder kurz S50.

Ursprünglich wurde diese Technik von der österreichischen Firma Mikron für die Fahrgeldentrichung (Fare Collection System) etnwickelt. Daher kommt auch der Name, er steht für "Mikron Fare Collection System".



Bildquelle: Cisk, Wikipedia.de

RFID-Chips sind hochspezialisierte Bausteine, die vor allem mit sehr wenig Energie auskommen müssen. Das Bild zeigt eine transparente Karte in der ein Mifare-Chip eingebaut wurde. Die Größenverhältnisse sind sehr gut zu erkennen.