Arduino mit MFRC522-Reader

Arduino mit MFRC522-Reader

Erste Kontaktaufnahme

Wir haben schon gesehen, dass die Kommunikation zwischen Mikrocontroller und RFID-Tag über mehrere Etappen abläuft:

Eine Schlüsselkomponente für die Erfüllung dieser Aufgaben ist der RFID-Chip"MFRC522" von NXP. Im letzten Kapitel haben wir schon gesehen, das sich ein solcher Chip auf unserem HF-Reader befindet und wie er aufgebaut ist.

Bei so komplexen Vorgängen wie einer RFID-Kommunikation ist es immer sinnvoll, zunächst mit einem einzelnen Schritt zu beginnen. Würden wir uns auf ein funktionierendes komplettes Programm stürzen, wäre es sehr schwer, die einzelnen Schritte nachzuvollziehen. Zumal es sich ja nicht um ein Programm, sondern gleich um mehrere handelt.

Wir wollen deshalb zunächst nur versuchen, eine Kommunikation zwischen dem Arduino und dem MFRC522 aufzubauen.




Auf unserem Board kommt lediglich die SPI-Schnittstelle zum Einsatz, deshalb kommuniziert unser Arduino auch darüber. Da der Reader aber noch keine Daten vom Tag erhalten kann, wäre es sinnlos den FIFO-Puffer zu lesen, deshalb suchen wir ein geeignetes Register. Ideal dazu ist das Versionsregister.